Abstracts

Die Abstracteinreichung ist geschlossen.


Alle Teilnehmer sind herzlich eingeladen, Abstracts für die Schweizerischen Gesellschaften für Kardiologie, für Pädiatrische Kardiologie, für Hypertonie sowie für die Schweizerische Gesellschaft für Herz- und thorakale Gefässchirurgie einzureichen.

Bitte lesen Sie die Informationen und Anweisungen sorgfältig durch.
Abstracts, welche die nachfolgenden Richtlinien nicht einhalten, werden nicht berücksichtigt.

Richtlinien zur Abstracteinreichung

  1. Bitte reichen Sie Ihr Abstract per Internet ein. Via Fax und E-Mail eingereichte Abstracts können nicht akzeptiert werden.
  2. Die Abstracts müssen auf Englisch eingereicht werden. Die Präsentation der angenommenen Abstracts kann in Deutsch, Französisch oder Englisch erfolgen.
  3. Ihr Abstract wird so abgedruckt, wie es eingereicht wird.
  4. Achten Sie darauf, dass Name, Adresse und E-Mail-Adresse des Ansprechpartners vollständig und richtig sind.
  5. Bitte gliedern Sie das Abstract in folgende Bereiche:

    • Einleitung
    • Methode
    • Ergebnis
    • Schlussfolgerung

  6. Im Rahmen der Überprüfung werden eine klare Ausdrucksweise und die Qualität der verwendeten Sprache berücksichtigt. (Abstract Submission and Review Process)
  7. Der Text darf nicht mehr als 2500 Zeichen enthalten (inkl. Leerschläge, exkl. Autorennamen und Titel).
  8. Ein Autor kann auch mehrere Abstracts einreichen. Es gibt keine Begrenzung, allerdings darf es sich dabei nicht um die gleiche Forschung handeln.
  9. Benutzen Sie nur gebräuchliche Abkürzungen. Diese müssen bei der ersten Verwendung ausgeschrieben werden. Bitte keine Abkürzungen im Titel.
  10. Bitte limitieren Sie die Anzahl der Autoren und listen Sie nur die auf, welche wesentlich zum Abstract beigetragen haben. Wenn Autorennamen in mehreren Abstracts erscheinen, dann müssen diese identisch geschrieben sein, um eine ordnungsgemässe Indexierung zu erleichtern. Für jeden Autor muss die Institution und wenn möglich die Arbeitsgruppe angegeben werden.
  11. Es dürfen keine besonderen Formatierungen (Unterstreichungen, Fettdruck, Schrägdruck, Hoch- oder Tiefstellungen) benutzt werden. Anstelle der Symbole ≤ oder ≥, tippen Sie bitte <= bzw. >= und für Hochzahlen wie z.B. 102 benutzen Sie ersatzweise die Schreibweise 10^2, für Tiefstellungen anstatt H2O bitte H_2O.
    Vermeiden Sie komplexe mathematische Formeln, sowie griechische Buchstaben und besondere Symbole. Benutzen Sie zum Beispiel 'IFN-gamma' statt ‘IFN-γ’.
  12. Tabellen, Grafiken oder Abbildungen sind erlaubt (max. 2) und können im jpg- oder gif-Format eingereicht werden. Für beste Qualität beim Druck verwenden Sie bitte eine möglichst hohe Auflösung für Ihre Grafik und reichen diese bitte in schwarz/weiss ein.
  13. Über die Präsentationsart (Vortrag/Poster) entscheidet das wissenschaftliche Komitee anhand der Qualität der eingereichten Abstracts. Abstracts werden einer Blind-Begutachtung unterworfen.
  14. Die Autoren werden im März 2013 über den Entscheid der wissenschaftlichen Komitees via E-Mail (bitte geben Sie Ihre richtige E-Mail-Adresse an) benachrichtigt. Ausführliche Angaben betreffend Montage und Präsentation von Postern und Freien Vorträgen werden den Autoren der ausgewählten Arbeiten direkt zugesandt.
  15. Eingereichte Abstracts dürfen in der Schweiz vor dem 13. Juni 2013 nicht anderswo präsentiert oder veröffentlicht werden.
  16. Nach Einreichung Ihres Abstracts erhalten Sie eine E-Mail-Bestätigung mit den folgenden Informationen:

    • Referenznummer Ihres Abstracts (für eventuelle Rückfragen und Folgekorrespondenz)
    • Bestätigung Ihrer Zugangskodes (um z.B. Ihr Abstract nachträglich ändern zu können). Diese Kombination ist auch bei weiteren Abstracteinreichungen gültig (von zusätzlichen Abstracts oder für zukünftige Kongresse) und verhindert eine erneute Eingabe Ihrer Adressdaten.

    Sollten Sie keine Bestätigung erhalten, setzen Sie sich bitte umgehend mit uns in Verbindung.

  17. Der präsentierende Autor muss sich zum Kongress anmelden. Die Einreichung eines Abstracts ist nicht zugleich eine Anmeldung zum Kongress.

Achtung:

Änderungen und Korrekturen können nur bis zum 31. Januar 2013 (Einsendeschluss) vorgenommen werden.

Themen
Abstracts für die SGK, die SGPK und SHG sind unter einem der folgenden Themen einzureichen:

  1. (Patho-) Physiologie / Molekularbiologie
    (inkl. Abstracts mit „in vitro“ oder „in vivo“ Untersuchungen)
  2. Elektrophysiol. / Schrittmacher / Arrhythmie
  3. H-Insuff. / Htpl. / KMP / Valvulop. / Perik.
  4. KHK / H.-Infarkt / PCI / CABG
  5. Risikof. / Hypertonie / Epidem. / Rehab. / Thromboembolische Erkrankungen
  6. Echo / MRI / Nuk. / Ergo / Kongenitale Kardiologie
  7. Klinisch-kardiologische Fälle
    Fallberichte müssen unter dem Thema 7 eingereicht werden.

Abstracts für die SGHC werden bitte unter Herzchirurgie eingereicht, solche der AG AKP und des VfP bitte unter Pflege. Diese Abstracts werden getrennt in Reviewing einfliessen und danach in die einzelnen Themengebiete verteilt.

Publikation
Alle Abstracts werden veröffentlicht.

Abstract-Preise
In jedem Topic wird die beste eingereichte Arbeit mit einem Preis gewürdigt. Es wird gewünscht, dass hiervon junge Forscher bis zu 40 Jahren profitieren. Sie werden darum gebeten, Ihr Geburtsjahr anzugeben.

 

Bei Fragen zur Abstracteinreichung wenden Sie sich bitte an unsere
Abstract Hotline: ++41 61 686 77 22.

 

Wichtige Daten

Deadline Abstracteinreichung
31. Januar 2013