Abstracteinreichung

Die Abstracteinreichung ist geschlossen


Einsendeschluss: Dienstag, 6. Januar 2009

 

Alle Teilnehmer sind herzlich eingeladen, Abstracts für die Schweizerischen Gesellschaften für Kardiologie, für Thorax-, Herz- und Gefässchirurgie und für Pädiatrische Kardiologie sowie für die Schweizerische Hypertonie Gesellschaft einzureichen.

 

Bitte lesen Sie die Informationen und Anweisungen sorgfältig durch.
Abstracts, welche die nachfolgenden Richtlinien nicht einhalten, werden nicht berücksichtigt.

 

ACHTUNG: Für die SGTHGC werden nur Abstracts zur Herzchirurgie akzeptiert !

 

Richtlinien zur Abstracteinreichung

 

  1. Bitte reichen Sie Ihr Abstract per Internet ein. Via Fax und E-Mail eingereichte Abstracts können nicht akzeptiert werden.
  2. Die Abstracts sollen entweder auf Deutsch, Französisch oder Englisch eingereicht werden.
  3. Ihr Abstract wird so abgedruckt, wie es eingereicht wird.
  4. Achten Sie darauf, dass Name, Adresse und E-Mail-Adresse des Ansprechpartners vollständig und richtig sind.
  5. Bitte gliedern Sie das Abstract in folgende Bereiche:
    • Einleitung
    • Methode
    • Ergebnis
    • Schlussfolgerung
    Hintergrund und Ziele des Abstracts sollten klar nachvollziehbar sein. Die Methoden und Ergebnisse müssen Daten enthalten und zu einer klaren Schlussfolgerung führen.
  6. Der Text darf nicht mehr als 2500 Zeichen enthalten (inkl. Leerschläge, exkl. Autorennamen und Titel).
  7. Benutzen Sie nur gebräuchliche Abkürzungen. Diese müssen bei der ersten Verwendung ausgeschrieben werden. Bitte keine Abkürzungen im Titel.
  8. Es dürfen keine besonderen Formatierungen (Unterstreichungen, Fettdruck, Schrägdruck, Hoch- oder Tiefstellungen) benutzt werden. Anstelle der Symbole ≤ oder ≥, tippen Sie bitte <= bzw. >= und für Hochzahlen wie z.B. 102 benutzen Sie ersatzweise die Schreibweise 10^2. Vermeiden Sie komplexe mathematische Formeln, sowie griechische Buchstaben und besondere Symbole. Benutzen Sie zum Beispiel 'IFN-g'oder 'IFN-gamma' statt ‘IFN-γ’.
  9. Tabellen, Grafiken oder Abbildungen sind erlaubt (max. 2) und können im jpg- oder gif-Format eingereicht werden. Für beste Qualität beim Druck verwenden Sie bitte eine möglichst hohe Auflösung für Ihre Grafik und reichen diese bitte in schwarz/weiss ein.
  10. Sie können auswählen, ob Ihr Beitrag als Freier Vortrag oder als Poster präsentiert werden soll. Die definitive Auswahl und der Entscheid über die Form der Präsentation erfolgt durch das wissenschaftliche Komitee.
  11. Die Autoren werden im Februar 2009 über den Entscheid der wissenschaftlichen Komitees via E-Mail (bitte geben Sie Ihre richtige E-Mail-Adresse an) benachrichtigt. Ausführliche Angaben betreffend Montage und Präsentation von Postern und Freien Vorträgen werden den Autoren der ausgewählten Arbeiten direkt zugesandt.
  12. Eingereichte Abstracts dürfen in der Schweiz vor dem 10. Juni 2009 nicht anderswo präsentiert oder veröffentlicht werden.
  13. Nach Einreichung Ihres Abstracts erhalten Sie eine E-Mail-Bestätigung mit den folgenden Informationen:
    • Referenznummer Ihres Abstracts (für eventuelle Rückfragen und Folgekorrespondenz)
    • Bestätigung Ihrer Zugangscodes (um z.B. Ihr Abstract nachträglich ändern zu können). Diese Kombination ist auch bei weiteren Abstracteinreichungen gültig (von zusätzlichen Abstracts oder für zukünftige Kongresse) und verhindert eine erneute Eingabe Ihrer Adressdaten.
    Sollten Sie keine Bestätigung erhalten, setzen Sie sich bitte umgehend mit uns in Verbindung.
  14. Der präsentierende Autor muß sich zum Kongress anmelden. Die Einreichung eines Abstracts ist nicht zugleich eine Anmeldung zum Kongress.

 

Achtung:
Änderungen und Korrekturen können nur bis zum 6. Januar 2009 (Einsendeschluss) vorgenommen werden.

 

Abstracts für die SGK, die SGPK und die SHG sind unter einem der folgenden Themen einzureichen:

 

  1. (Patho-) Physiologie / Molekularbiologie
  2. Elektrophysiol. / Schrittmacher / Arrhythmie
  3. H-Insuff. / Htpl. / KMP / Valvulop. / Perik.
  4. KHK / H.-Infarkt / PCI / CABG
  5. Risikof. / Hypertonie / Epidem. / Rehab. / Thromboembolische Erkrankungen
  6. Echo / MRI / Nuk. / Ergo / Kongenitale Kardiologie
  7. Klinisch-kardiologische Fälle

 

Alle Abstracts werden in einem Supplementum der Zeitschrift „Kardiovaskuläre Medizin“ veröffentlicht, welche bei Tagunsbeginn an die Teilnehmer ausgehändigt wird.

 

Bei Fragen zur Abstracteinreichung wenden Sie sich bitte an unsere
Abstract Hotline: ++41 61 686 77 22.

 

 

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